Bei einige OM`s ist das Problem aufgetreten, dass im Display "Error 4" angezeigt wird. Hierbei kann es mehrere Ursachen geben.
Hier zeige ich einige Möglichkeiten auf, das Problem zu lösen

1. Das EEprom 28C16 ist grundsätzlich defekt.

2. Im Lauf der Jahre läßt sich das EEProm nicht mehr programmieren. Man muss bedenken, die Geräte sind schließlich fast 40 Jahre alt.
Auch hier hilft nur der Austausch gegen ein neues EEprom.
Achten Sie beim Einsetzen des EEprom in den Sockel auf die richtige platzierung, einmal falsch herum eingesetzt ist das EEprom defekt.

3. Das Telecar wird häufig durch ein Masterpasswort gegen Manipulation geschützt. Wenn man keine Möglichkeit an das Passwort zu kommen, bietet die Software "tripl1" von Jan die Möglichkeit das Passwort auszulesen. Klicken Sie in der Software oben rechts auf den Button "Passwort lesen",
so wird das im EEprom abgelegte Passwort angezeigt. Mit diesem Passwort sollte dann eine Programmierung möglich sein.
Wenn sie das Passwort nicht aktivieren wollen, geben sie einmal nach erfolgreicher Programmierung im Feld Passwort die Zeichen FFFFFFFF ein
und programmieren das Gerät nochmals. Danach muss kein Passwort mehr eingtragen werden.

4. Ein neu gekauftes EEprom läßt sich nicht programmieren. Alle von mir, bei einer bekannten Einkaufsplattform, gekauften EEprom ließen sich nicht programmieren. Es handelt sich hier immer um Nachbauten, Originale von Atmel sind schon lange nicht mehr lieferbar. Nach dem Programmieren erschien in der Anzeige "ERROR 4".  Mit Hilfe der Software "tripl1" hab ich festgestellt, dass die EEprom werkseitig mit dem Passwort FF290000 versehen waren. Nach Eingabe dieses Passwortes konnte die Programmierung erfolgreich durchgeführt werden.

5. Wer in der glücklichen Lage ist einen Eprom-Brenner zu besitzen, hat mehr Möglichkeiten um das EEprom ggf. zu retten.
Zudem bietet ein solches Gerät die Möglichkeit das Passwort an den Adressen Hex B4 und B7 auszulesen.

DC5WW 12.2020