Das Interface als Bausatz biete ich ab sofort nicht mehr an, da manche OM`s mit dem löten so ihre Probleme haben.

Der Preis für das fertig aufgebaute und getestet Interface, wie das Foto unten, beträgt  37.00 € incl. Porto in DL

Z.Zt. sind noch 2 fertige Adapter verfügbar! Eine Neuauflage ist nicht geplant.

Für das Ausland bitte die Portkosten individuell erfragen.

Bestellung bitte per Mail an  info(at)dc5ww.de 

Achtung:

Da die neueren PC`s keine RS-232 Schnittstelle mehr besitzen, habe ich mit einem Adapterkabel  USB to RS-232

das Interface mit Erfolg getestet. Bei der Fa. Pollin  www.pollin.de z.B. gibt es preisgünstige Kabel.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass nicht alle diese USB-RS-232 Adapter funktionieren. Die besten Erfahrungen wurden mit Adaptern gemacht, die einen "FDTI" Chipsatz besitzen. Adapter mit "Prolific" Chipsatz funktionieren bei mir nicht mehr. Auch wurden die Treiber mehrmals geändert.

Zum Anschluss des Interface an einer Serielle Schnittstelle RS-232 wird ein 9 pol Sub-D Kabel mit 2 x Stecker und 1:1 Beschaltung benötigt.

Mein Dank geht an DL1NWK Wolfgang und DL9NBJ Thilo für die Erstellung des Layout und die Herstellung der Platinen.

Schaltplan für das Interface    Bestückungsplan     Platinenlayout.