Interessen

09.07.13

Home
Über mich
Interessen
Favoriten
Fotoalbum
Gästebuch
Impressum

 

bulletAmateurfunk Seit 1956 mit einer kurzen Unterbrechung bin ich Mitglied im DARC-OV-Coburg B19. Mein Hauptinteresse gilt dem DX. Die Jagd nach fernen Ländern und Inseln fasziniert mich ganz besonders. Aber auch ausgiebige Gespräche und Fachsimpeln auf 80m haben ihren Reiz. Durch meinen Umzug bedingt bin ich auf UKW und UHF nicht mehr so oft QRV, da ich nicht mehr so eine gute HF Lage habe wie früher. Auf unserem UKW-Hauskanal 145.425 MHz bin ich häufig QRV.
bulletRadfahren - Mit Begeisterung starten ich jedes Jahr mit guten Freunden zu einer ausgedehnten Tour durch Deutschland und angrenzende Länder. Ich habe bereits einige tausend Kilometer in den neuen Bundesländern abgeradelt, ich bin zweimal bis nach Berlin gefahren. Hierbei hatte ich ausgiebig Gelegenheit Land und Leute kennen zu lernen. Sehr schöne Touren führten entlang der Oder und Neiße, von Zittau bis an die Ostseeküste. Sehr empfehlenswert ist auch der Elberadweg von Wittenberg bis Bad Schandau. Eine kulinarisch sowie landschaftlich traumhafte schöne Tour führte uns 2004 entlang der Mosel-Saar-Nahe und des Rheins. Die Donau wurde in zwei getrennten Touren von der Quelle bis nach Hainburg an der Ungarisch - Tschechischen Grenze erkundet. Im Jahr 2005 führte die Tour entlang der Weser von  Hann-Münden über Hameln bis nach Bremen. 2006 radelten wir von Rothenburg o.T. im Frankenland, durch das romantische Jagsttal, am Neckar entlang. Der Weg führte weiter am Rhein bis nach Strassburg. Eine sehr abwechslungsreiche und etwas abenteuerlich Route wagten wir 2007 von Prag an der Moldau entlang über Dresden bis nach Magdeburg auf dem Elberadweg. Im Jahr 2008 ging es in die Hohen Tauern nach Österreich. Die Tour führte von Krimml an der Salzach entlang bis Salzburg und weiter am Inn bis Passau. 2009 erkundeten wir das Münsterland. Von Münster bis Vreden über die Niederlande nach Borken weiter über Haltern, Lüdinghausen zurück nach Münster. Leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter - jeden Tag Regen. Im Jahr 2010 führte unsere Tour durch Kärnten an der Drau entlang. Start war in Toblach (Südtirol) bis nach Völkermarkt. Eine Fahrt durch traumhaft schöne Landschaften. Diese Tour ist leicht zu bewältigen und sehr empfehlenswert. Im Jahr 2011 haben wir den Rest der Elbe von Cuxhaven bis Magdeburg abgefahren. Ich hab damit die Elbe von der Nordsee bis Melnik in Tschechien mit ca.1000 Km abgefahren. 2012 sind wir auf Spreeradweg gefahren, von Bautzen bis nach Berlin. Durch herrliche Natur, riesige Wälder und schmucke Dörfer. Besonders beeindruckend war die traumhaft renovierte Altstadt von Bautzen. Mit dem Wetter hatten wir viel Glück, obwohl ringsherum Gewitter tobten bekamen wir keinen Tropfen ab. Im August packte mich nochmals die Lust und ich befuhr den "Fünf-Flüsse-Radweg" von Nürnberg nach Regensburg und zurück. Knapp 400 Km bei herrlichem Sonnenschein in 4 Tagen ! Nachdem die Technik immer weiter fortschreitet, kann man mit Hilfe von Google Earth hier  herunterladen und ansehen wo ich überall gefahren bin. Die Radtour 2013 führte uns zu den oberbayerische Seen. Von München, am Starnberger See entlang, bis nach Bad Tölz, sowie eine Umrundung des Chiemsees. Die Route kann man hier herunterladen und ansehen.

 

 

 

Home | Über mich | Interessen | Favoriten | Fotoalbum | Gästebuch | Impressum

Stand: 09.07.13